Herzlich willkommen auf meiner Webseite

Auf meiner Homepage finden sich Informationen über zwei meiner Hobbies: (Fern-) Reisen und Familienforschung

Reisen

In den letzten Jahrzehnten habe ich zahlreiche Länder auf dieser Welt besucht. So war ich sehr häufig in den verschiedensten Teilen der USA, aber auch im zum amerikanischen Commonwealth gehörenden Puerto Rico, welches sich allerdings grundsätzlich von den ebenfalls in der Karibik liegenden Inseln St. Lucia und Barbados unterscheidet. Letztere Insel hat aber eine gewisse Ähnlichkeit mit der Afrika vorgelagerten Insel Mauritius. Auf dem amerikanischen Kontinent war ich ebenfalls in Mexiko und mehrere Male in Kanada (British Columbia und Québec).

Erste Erfahrungen mit der Südsee habe ich zuerst auf Hawaii, dem 50. Bundesstaat der USA, gesammelt. Meine dortigen Erlebnisse bewogen mich allerdings, einmal "richtig" Ozeanien kennenzulernen, so verbrachte ich Urlaube auf Fidschi in Melanesien und Moorea in Französisch Polynesien.

In Asien habe ich die klassischen Touristenziele Bali/Indonesien und Koh Samui/Thailand besucht, war aber auch im weniger bekannten Hua Hin/Thailand. Thailands Hauptstadt Bangkok besuchte ich mehrere Male. Interessant waren auch die Reisen nach Hongkong und Macau, ehemalige Kolonien, die nun seit einigen Jahren zu China gehören. Einen besonderen Stellenwert unter den Ländern Asiens hat der Stadtstaat Singapur, der sich bei meinen Besuchen von der besten Seite präsentierte.

Ein ganz besonderes Erlebnis stellte die Reise nach Australien dar. Die Rundreise durch den Südosten war unglaublich eindrucksvoll.

Zahlreiche Staaten des (westlichen) Europas besuchte ich bereits in meiner Jugend. Neben den Fernreisen bereiste ich auch immer wieder europäische Länder, verstärkt auch wieder in den letzten Jahren.

Einen besonderen Schwerpunkt meiner Reisetätigkeit - leider muß ich ja nun schreiben: bildeten - seit einigen Jahren die Ukraine und Rußland. Beide Länder "entdeckte" ich durch meine Familienforschung und war sofort phasziniert. Leider wird ein neuer Besuch dieser Länder durch den wahnwitzigen Krieg in der Ukraine in weite Ferne rücken.

Familienforschung

Väterlicherseits stammt meine Familie aus Niederschlesien und Böhmen von beiden Seiten des Riesengebirges, zog aber bereits in den 1920er Jahren nach Westfalen. Interessant ist u.a., daß mein Großvater 1913 am Bau der sogenannten Etrich-Taube in Liebau beteiligt war. Die "Taube" war die Frühform eines Flugzeuges.
Seit 1990 habe ich diverse Reisen in die Region mit genealogischem und touristischem Hintergrund unternommen. Die Erforschung der Geschichte der Ullrichs stellt sich aufgrund der schwierigen Quellenlage und der hohen Mobilität der Familie als ausgesprochen schwierig und aufwendig dar.

Mütterlicherseits liegen die Familienwurzeln in Westfalen und den Niederlanden. Durch meine Recherchen fand ich heraus, daß die Familienlinien einiger holländischer Vorfahren aber ursprünglich aus Westfalen (Raum Tecklenburg), Franken (Raum Bad Kissingen) und dem Westerwald stammen.

Durch eine Archivreise nach Würzburg konnte ich eine Forschungslücke schließen und dort die Geschichte der niederländischen "Ketzener" lüften. Wegen einer falschen Ortsangabe waren zahlreiche Familienforscher mit ihren Recherchen nicht weitergekommen. Ich hingegen konnte nachweisen, daß Familie Kötzner von Franken in die Provinz Drenthe ausgewandert war.

Viele Jahre versuchte ich das Schicksal meines Großvaters mütterlicherseits zu klären, welcher im August 1944 in Rumänien als vermißt gemeldet wurde. Zahlreiche Dokumente untersuchte ich, unternahm zwei Reisen in die Ost-Ukraine, sprach mit Zeitzeugen und konnte augenscheinlich klären, wo mein Großvater verstarb.

Die Forschung hat nunmehr einen sehr umfangreichen Charakter angenommen. Mittlerweile habe ich die gesamte Geschicht der 306. Infanteriedivision erforscht, mich intensiv mit dem Heeresveterinärwesen in der Deutschen Wehrmacht beschäftigt und Untersuchungen zu Kriegsgefangenenlagern und -hospitälern im Donbass rund um das heutige Donezk angestellt.

Und nun wünsche ich viel Spaß beim Surfen!

News: Reisen

Anfang November verbrachte ich einen Kurzurlaub an der Ostsee in Wismar und besuchte auch Schwerin.

Im September bin ich von einer hochinteressanten Rundreise durch Litauen, Lettland und Estland zurückgekehrt.
Sie ergänzte eindrucksvoll meine Tour vom letzten Jahr, die mich durch Polen nach Litauen und Lettland geführt hatte. Dadurch wurde meine "Ostpreußentriologie" abgeschlossen, denn nach dem nördlichen (russischen) und dem südlichen (polnischen) Teil, war ich nun auch im allernördlichsten (litauischen) Teil, dem alten Memelland.

Mitte Juli diesen Jahres war ich erneut für ein Wochenende in Belgien. Diesmal stand der Besuch des Afrikamuseums in Tervuren auf dem Besichtigungsprogramm.

News: Familienforschung

Ein Großenkel stellte mir dankenswerterweise zahlreiche Photos seines Ur-Großvaters, eines Hufbeschlagschmieds in der deutschen Wehrmacht, zur Verfügung. Schmiede waren bei dem hohen Einsatz von Pferden in der Wehrmacht unerläßlich und auch die Heeresveterinäre waren auf ihre Unterstützung angewiesen. Der Schmied war im Deutschen Reich, Frankreich und Kroatien im Einsatz.

Der Sohn eines Angehörigen der 306. Infanterie-Division (581. GR) stellte mir freundlicherweise einige Photos aus dem Nachlaß seines Vaters Rittmeister Jacobi zur Verfügung, die ich in meine Bildersammlung eingefügt habe.

News: Sonstiges

Meine Familie hat seit jeher eine enge Verbundenheit zum Flüßchen Werse bei der Pleistermühle. Hier finden sich Infos über die historische Entwicklung dieses Bereichs und Photos der z.T. ungewöhnlichen Tierwelt.

Da mein Großvater beim Bau der Etrich-Taube, einer Frühform des Flugzeugs, mitarbeitete, habe ich einen Text zu den Etrich-Fliegerwerken geschrieben.

Eine Reise in die westliche Ukraine nach Lviv (früher Lwow / Lemberg) nahm ich zum Anlaß, mich intensiv mit der wenig bekannten Geschichte des Zwangsarbeiterlagers Lemberg-Janowska zu beschäfigen.

Als mir der Reitsattel eines Veterinäroffiziers der Wehrmacht überlassen wurde, habe ich erst die Historie erforscht und den Sattel dann komplett restauriert.

Ausgelöst durch einen Dachbodenfund habe ich die Sattler-Nähmaschine (Baujahr 1890) meines Großvaters restauriert.